top of page

SCHULHUND

Seit vielen Jahren arbeite ich mit meinem Hund Stelo in der Schule. Die Erfolge, die ich dabei verzeichnen konnte, haben mich dazu veranlasst, mich dem Einsatz von Hunden in der Schule ganz besonders zu widmen.

Ich habe mich mit diesem Thema sowohl wissenschaftlich als auch in der pädagogischen und didaktischen Praxis auseinandergesetzt.

 

Ein Hund kann in den verschiedensten Bereichen in der Schule wirken. Dies hängt zum einen von den individuellen Stärken des Hundes ab und zum anderen von den Wünschen des Halters bzw. der Halterin. Ferner bringt auch die jeweilige Schulart besondere Gegebenheiten mit sich.

 

Studien belegen, dass der Einsatz von Hunden in der Schule positive Effekte bei Schülerinnen und Schülern hervorruft. Dazu zählen unter anderem die folgenden:

 

  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit

  • Erhöhung der Lernmotivation

  • Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule, weniger Schulunlust

  • Steigerung der Empathie gegenüber Tieren und Förderung des Empathievermögens im Allgemeinen

  • Verbesserte Integration in den Klassenverband

  • Reduktion von aggressivem Verhalten

  • Verbesserung des Lernklimas

  • Steigerung der Sozialkompetenz

  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit

  • ...

bottom of page